Home
News
Wir über uns
Vorstand
Termine
Galerie
Presseberichte
Familienfahrten
Mitglied werden
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung


Presseberichte

 

 

 

 Auszeichnung von Stabsfeldwebel Hans Kühn der 50 Jahre Mitglied im Reservistenverband ist.

Stabsfeldwebel der Reserve Hans Kühn ist 50 Jahre Mitglied

des Reservistenverbandes

- Urgestein in der freiwilligen Reservistenarbeit Mitgliedschaft besonders geehrt -

 

LIMBURG / DIEZ. Im Rahmen einer Feierstunde der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (Reservistenverband oder kurz VdRBw) wurde Stabsfeldwebel der Reserve Hans Kühn für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Reservistenverband und sein unermüdliches wie  herausragendes Engagement im Bereich der verwendungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit durch die Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau geehrt.

Dabei wurde Stabsfeldwebel d.R. Hans Kühn durch Kreisvorsitzenden Oberstleutnant d.R. Markus Dillmann im Rahmen einer Feierstunde auf Schloss Oranienstein in Diez in den Stand des "Ehrensenats der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau" (lat. senatus von senex "Greis, alter Mann"), wörtlich "Ältestenrat", erhoben. Dillmann hob die Lebensleistung von Hans Kühn hervor, der bereits 2 Jahre nach Gründung dem Reservistenverband beitrat und somit Verbandsmitglied der ersten Stunde ist und aktiv an der Ausgestaltung des Verbandes mitgearbeitet und sich für dessen Gemeinwohl besonders einbrachte. 50 Jahre Mitglied bedeutet aber auch unermüdliche Mitarbeit auf verschiedenen Vorstandsebenen des Reservistenverbandes und Mitbegründer der Reservistenkameradschaften (RK) Wiesbaden, Rheingau sowie Rheingau-Nassau, von beiden letzteren war er auch der langjährige Vorsitzende, so Markus Dillmann.

Stabsfeldwebel Kühn ist nun Mitglied der Reservistenkameradschaft Untere Aar und organisiert dort  Treffen mit lebensälteren Kameraden sowie Familienveranstaltung wie beispielsweise Romantiktouren mit Schifffahrten im Rheingau und Besichtigung. Zudem pflegt er einen sehr engen Kontakt zu den aktiven Soldaten der französischen Fremdenlegion sowie der US Armee und US Mariens, mit denen er jährliche gemeinsame Treffen organisiert. In der Weihnachtszeit sammelt der zweiundsiebzigjährige Stabsfeldwebel der Reserve Weihnachtspäckchen für in Not geratenen Kinder. Dabei sammelt Kühn bis zu 200 Pakete für den guten Zweck. In der RK Untere Aar zeichnet er als "RK Spieß" auch heute noch das jährliche Biwak mitverantwortlich. Mit seinem charismatischen Auftreten ist Hans Kühn bei seinen Reservistenkameraden, gleich ob jung oder alt, ein sehr beliebter und geschätzter Kamerad.

Kreisvorsitzender Markus Dillmann wünschte dem Jubilar weiterhin beste Gesundheit und nach wie vor viel Tat- und Schaffenskraft bei seinen vielfältigen Reservistenaufgaben. Wir freuen uns auf seine weitere tatkräftige Mitarbeit in unserem Verband und in der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau und bedanken uns insbesondere bei seiner Familie für das Verständnis und die Unterstützung, ohne die eine solch engagierte Mitarbeit nicht möglich ist, so Markus Dillmann.


PRESSEMITTEILUNG
Stand: 24.12.2012

 

Bad Schwalbach/DIEZ / Hirschberg
Bad Schwalbacher Reservisten der Bundeswehr holen ersten Platz beim Schießwettkampf
Am 24.11.2012 lud das Landeskommando Hessen die Reservisten der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau mit Ihren 13 Reservistenkameradschaften zu einem Jahresabschlussschießen nach Hirschberg ein. Über 120 Reservisten nahmen an diesem Vergleichsschießen teil. Es wurden drei Schießübungen, ein sicherheitspolitscher Fragebogen und die Handhabung aller Waffen der Bundeswehr abgefragt. Die Reservistenkameradschaft „Untere Aar“ reiste mit 11 Teilnehmer zu diesen Event an und der Bad Schwalbacher Hauptgefreite Daniel Kiewitz holte den ersten Platz im Schießwettbewerb mit einen hervorragenden Ergebnis. Dabei hob er sich weit von den anderen Schützen ab. Diese Leistung ist einzigartig und zeigt den Ausbildungsstand der Reservisten. Der erste Vorsitzende der „Reservistenkameradschaft Untere Aar“ Feldwebel Ingo Kreil holte erneut den ersten Platz im sicherheitspolitischen Bereich. Ihm wurde die „EULE der WEIßHEIT“ zum achten Mal überreicht. Insgesamt holte die RK Untere Aar den Gesamtsieg und erhielt den ersten Preis, die symbolische Weihnachtsgans der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau! Eine besondere und zusätzliche Auszeichnung bekamen zwei sehr verdiente Kameraden der Reservistenkameradschaft der Untere Aar wegen ihrer mehr als zehnjährigen Zugehörigkeit im Vorstand der RK Untere Aar. Beide schieden am 01.11.2012 nach mehr als zehn Jahren aus der Vorstandsarbeit aus. Ausgezeichnet wurde zum einen der Taunussteiner Hauptgefreite Dietmar Emsermann und der Stabsgefreite Georg Zukowski mit der „Silbernen Landesehrenadel der Landesgruppe HESSEN“. Der erste stellvertretende Landesvorsitzende Oberstleutnant Markus Dillmann lobte bei der Verleihung das Engagement der „Reservisten der Untere Aar“ und hob die Einsatzfähigkeit dieser Reservistenkameradschaft als exemplarisch hervor. Auch der Bad Schwalbacher 1. Vorsitzende Feldwebel Ingo Kreil ist von den Leistungen seiner Reservisten überzeugt und dankte den beiden Kameraden für ihr gezeigtes Engagement und die gelebte Kameradschaft für die Reservistenkameradschaft.

Bild: Daniel Kiewitz mit der Medaille 1.Platz - Bester Schütze
Bild: Rk Untere Aar mit allen Teilnehmern am Wettbewerb

Im Auftrag
RESERVISTENKAMERADSCHAFT Untere Aar 1991
Andreas Eser
Oberfeldwebel d. R.
1.Stellvertretender Vorsitzender der RK Untere Aar 1991 und Stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau
Neustr. 17
65307 Bad Schwalbach
T: 0179-9442812
E: andreas.eser@vdrbw.net
Mitglied des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
Reservistenkameradschaft "Untere Aar 1991"